Frank Redemann

Menu Close Menu

Über michFrank Redemann, Heilpraktiker für Psychotherapie - den eigenen Kurs finden: Coaching, Coaching von Führungskräften, Gestalttherapie, Systemische Therapie, Gesprächstherapie, psychotherapeutische Unterstützung, Burnoutberatung

Motivation

Frank Redemann, IMpuls-Körper-Gestalt-Coaching, Psychotherapeutische Unterstützung, Gestalttherapie, Systemische Therapie, Burnoutberatung
Der besondere Reiz in meiner bis­herigen beruf­lichen Orien­tierung war immer der mensch­liche Aspekt. Kein Beruf hat einen Selbst­zweck. Es ging mir immer darum mein Gegen­über zu verstehen, eine ange­messene Lösung zu finden, neue Wege zu beschreiten und Bewährtes zu wert­schätzen.

Herkunft

Mein beruflicher Werdegang begann ur­sprüng­lich in der IT. Nach dem Software-Engineering-Studium habe ich mehr als zwei Jahrzehnte in der freien Wirtschaft gear­beitet, zuletzt als Leiter einer Abteilung mit einem Dutzend Mitarbeitern. Ich kenne also die Arbeitswelt aus unterschiedlichen Perspektiven:

  • Arbeitnehmer
  • Führungskraft
  • Dienstleister
  • Auftraggeber

Mir sind die Dynamiken in einem Unter­nehmen vertraut, das sich verändert. Ich habe den Wandel eines mittelständischen, familien­geführten Unter­nehmens zum Konzern erlebt, ich habe ihn zum Teil sogar mit­gestalten können. Daher weiß ich, wie es sich "anfühlt", wenn plötzlich alles anders ist:

  • Arbeitsweisen und Prozesse
  • Abteilungen und Teamzugehörigkeiten
  • Vorgesetzte und Berichtslinien
  • Unternehmensziele
  • Unternehmenskultur

Ich konnte mit Kollegen an anderen Stand­orten zusammen arbeiten und dabei lernen, wie unter­schiedlich Menschen in Asien, Europa, Nord- oder Latein-Amerika sind und zugleich, wie sehr sich alle Menschen ähneln.

Neuer Kurs

Auch mein Leben hatte Höhen und Tiefen. Eine Berufs- und Lebenskrise hat mich plötzlich und unerwartet zum Innehalten gezwungen. Als ich Zweifel am Sinn meines Alltags hatte, habe ich mich selbst auf die Suche nach einem neuen Kurs begeben. Nach mehreren Weiter­bildungen und einigen wichtigen Begeg­nungen mit Lehrern, Mentoren und Weggefährten hatte ich die Chance, meinen beruflichen Werdegang zu verändern.
Ich sehe heute meine Aufgabe darin, weiter­zugeben, was ich selbst erfahren habe - als Coach, als Therapeut, als Zuhörer, als Ihr Begleiter bei ihrem persönlichen Wachstum.

Therapeutischer Gedanke

Insofern war meine berufliche Umorientierung vom Vorgesetzten zum freiberuflichen Coach und Therapeuten die Fortsetzung des Grundgedankens:

  • Menschen wahrnehmen
    • verstehen
      • den Blick schärfen
        • neue Wege beschreiten
Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
(Albert Einstein)

Lassen Sie uns einen Perspektivwechsel wagen.

Beruflicher Werdegang

Vita

  • Studium Software Engineering
  • über 25 Jahre Erfahrung im Bereich IT und Support
  • Führungskraft in einem weltweit operierenden Unternehmen
  • »Ambassador Global Change«: Botschafter im Rahmen der Unter­nehmens-Restrukturierung
  • KSP 1 - Körpersprachen (Voss Institut, Hamburg)
  • KSP 2 - Charaktere und Persönlichkeiten (Voss Institut, Hamburg)
  • KSP 4 - Beziehungs-Dynamiken (Voss Institut, Hamburg)
  • Freiberufliche Tätigkeit als Berater, Therapeut und Coach
  • Systemischer Berater / Coach / Therapeut (Voss Institut, Hamburg)
  • IMpuls® Körper-Gestalt-Coach (Voss Institut, Hamburg)
  • Gesprächstherapie nach Carl Rogers (Likamundi, Füssen)
  • Heilpraktiker für Psychotherapie (Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Hamburg)

Kontakt

Frank Redemann
mobil:01590 - 54 59 714
mail:info@frank-redemann.de

Frank Redemann, Heilpraktiker für Psychotherapie, IMpuls-Körper-Gestalt-Coaching, Psychotherapeutische Unterstützung, Gestalttherapie, Systemische Therapie, Burnoutberatung