Frank Redemann

Menu Close Menu

Gestalttherapie - "Du und Ich im Hier und Jetzt"Frank Redemann, Heilpraktiker für Psychotherapie - den eigenen Kurs finden: Coaching, Coaching von Führungskräften, Gestalttherapie, Systemische Therapie, Gesprächstherapie, psychotherapeutische Unterstützung, Burnoutberatung

Was ist Gestalttherapie?

Frank Redemann, IMpuls-Körper-Gestalt-Coaching, Psychotherapeutische Unterstützung, Gestalttherapie, Systemische Therapie, Burnoutberatung

Die Gestalttherapie ist ein psycho­therapeutisches Verfahren. Der Fokus liegt in der Gegenwart, im Hier und Jetzt. Dies betrifft alle aktuell vorhandenen und zugäng­lichen Gefühle, Gedanken, Empfindungen und Verhaltensweisen des Klienten vor dem aktuellen Hintergrund.

In der Gestalttherapie wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch die Fähigkeit hat, sich weiter­zuentwickeln. Der Therapeut sieht den Klienten als selbstbestimmtes Wesen. Während der Therapie lernt dieser, die nötigen Sichtweisen und Kräfte zu aktivieren, damit er seine Probleme selbstständig bewältigen kann.

Der Therapeut hilft dem Klienten dabei:

  • bislang unbewusster Mechanismen bewusst zu werden
  • ungesunder Strukturen und Verhaltensweisen aufzudecken und abzulegen
  • auf ein selbstbestimmtes, freies Leben hinzuarbeiten

IMpuls®-Körper-Gestalt-Coaching

IMpuls® ist die konsequente Umsetzung des Resonanz­gedankens in der Körper­psycho­therapie. Hierbei wird sehr bewusst die Resonanz des Therapeuten einbezogen.

Als Therapeut bin ich darauf sensibilisiert, dem ersten Blick, der ersten Handbewegung genauso zu vertrauen, wie unmittelbar auf­tauchenden Bildern, Gedanken oder Erinnerungen, wenn ich in Kontakt mit dem Klienten trete. Gleichzeitig werden Sie im Rahmen einer IMpuls®-Behandlung auch ermutigt, aktiv am Lösungsprozess teilzunehmen, indem Sie sich ebenfalls ganz auf Ihren eigenen, inneren Prozess verlassen.

Das setzt Mut auf beiden Seiten voraus. Ermöglichen es jedoch beide Parteien, sich wirklich auf die Behandlung und damit auf die Beziehung einzulassen, dann entstehen neue Lösungs­möglich­keiten, die nicht selten spontan auftauchen, überraschend gut funktionieren und genau dadurch nachhaltig wirken.

Kommunikationstechniken (verbal und nonverbal) unterstützen gleich­berechtigt in einem fließenden Wechsel­spiel den somatischen Lösungs­prozess.

Vorteile im Coaching

Das Coaching ist eine zielbezogene Begleitung auf Zeit und hilft, eigene Potenziale zu erkennen und ziel­orientiert zu entfalten. Hierbei unterstütze ich als Coach den Klienten und entwickele gemeinsam mit ihm einen individuell angepassten Erfolgsplan.

Gleichzeitig werden Elemente aus der therapeutischen Arbeit mit einbezogen. Auf diese Weise kann der Klient nicht nur sein selbst­gewähltes Ziel erreichen, es werden auch Lösungswege - ebenso wie Hindernisse erkannt, die im klassischen Coaching nicht betrachtet werden. Ziele können dabei viel schneller und wesentlich nachhaltiger realisiert werden.